Sportfluggruppe der WTD 61 Manching

Seit heute bin ich auch Mitglied in der Sportfluggruppe der wehrtechnischen Dienststelle 61 in Manching.

Das wurde notwendig, da mein Verein die D-ESTN, eine Piper PA-28 Warrior, an die Sportfluggruppe in Manching ausgeliehen hat.
Ich würde nur sehr gerne noch ein wenig Nachtflug betreiben und die D-ESTN ist scheinbar zur Zeit die einzige Maschine in unserem Verein die entsprechend ausgerüstet ist.
Um die Maschine zu chartern ist eben eine Pro-Forma Mitgliedschaft in Manching von Nöten.

Nachtflug in Ingolstadt/Manching (ETSI) sollte eigentlich möglich sein, wenn nicht kann ich ich immer noch SS+30, wobei es das nach den aktuellen Regeln gar nicht mehr in dieser Form gibt, nach EDMA oder woandershin fliegen.

Die Nacht beginnt laut SERA, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet. In unseren Breitengraden ist das zwischen ca. 33 – 42 Minuten nach Sonnenuntergang.
Am längsten (ca. 42 Minuten) dauert es zur Wintersonnenwende wegen der dann besonders flachen Ekliptik des Sonnenlaufs.
Interessanterweise ist der Begriff der Dämmerung mit SERA komplett weggefallen und daraus resultiert auch, dass in der Zeit der sogenannten „Bürgerlichen Dämmerung“ keine Positionslichter mehr geführt werden müssen.
Also können UL’s und Segelflugzeuge morgens früher raus und abends länger oben bleiben.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

Facebook Kommentare

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert