Jugendträume – Microsoft Flugsimulator 2004 Tour

Könnt Ihr euch an die Zeit erinnern zu der Ihr noch keinen Flugschein aber schon den Traum vom Fliegen hattet? Hattet Ihr auch diese Gedanken, an diesen speziellen und sehr persönlichen Orten, an solchen Orten die man niemals vergessen wird? Orte an denen man dann denkt: „Irgendwann fliege ich hier mit einem eigenen Flugzeug hin!“

Beruflich bin ich ja seit vielen Jahrzehnten im IT-Bereich angesiedelt und um die Jahrtausendwende herum konnte ich als freiberuflicher Berater und Entwickler auch für die Microsoft Deutschland GmbH tätig sein.
Ich habe den damaligen Product Manager der Games Division kennengelernt und konnte Ihn davon überzeugen, dass es keine bessere Marketingstrategie für die Einführung des „Microsoft Flug Simulators 2004 –  Das Jahrhundert der Luftfahrt“ gab, als den Flugsimulator dort zu bewerben wo sich Piloten, Flugschüler und Flugbegeisterte normalerweise aufhalten, an Flugplätzen.
Am besten durch einen Piloten, der mit einem Flugzeug dort landet um es auch wirklich authentisch wirken zu lassen..
Ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt!

Aus der fixen Idee, wurde nach intensiven Verhandlungen ein konkreter Auftrag, der darin bestand,  mindestens 50 Flugplätze meiner Wahl in ganz Deutschland mit dem Flugzeug zu bereisen und dort den neuen Microsoft Flugsimulator zu präsentieren.
Es gab nur einen Termin den ich einhalten musste auf der GamesCom, die damals noch in Leipzig stattfand einen medienwirksamen Auftritt hinlegen, dort ein paar Kreise über dem Messegelände mit dem Flieger und danach im Flugsimulator auf der Messe drehen.

Der erste Teil, noch lange vor dem Messetermin,  war auch eher unspektakulär und blieb mir nicht weiter in Erinnerung.

Was mir aber in Erinnerung blieb, war der zweite Teil meiner Deutschlandreise mit dem Flugzeug, den ich am 19.08.2003 in Landshut, gemeinsam mit meinem damals 10 jährigen Sohn gemeinsam antrat.

Vom 19.08 bis zum 21.08 flogen wir tagsüber gemeinsam nach EDNK, EDMK, EDNL, EDMT, EDTM, EDMB, EDTM, LOIH, ETDZ, EDTH, EDPA und abends suchten wir uns, dort wo wir grade gelandet waren und unsere Flightsimulator Show bei Vereinen, Flugschulen und  bei den netten Herren der Luftaufsicht abgezogen hatten, ein schönes Hotel mit Swimming Pool am Abend und Pancakes zum Frühstück.
Das mit dem Swimming Pool und den Pancakes war eine nicht verhandelbare Option für meinen Sohn.

Dann ging es über EDML um unsere Vorräte zu ergänzen und mal wieder im eigenen Bett zu schlafen nach EDMS, EDNR, EDQW, EDQH, EDQD, EDOK, EDBJ nach  EDDP zur GamesCom auf die sich mein Sohn so sehr gefreut hat, danach EDBO, EDAZ, EDBF, AEDX, EDAH, EDCP, EDCG, EDBH, EDCW, EDHM, nach EDXO.

Heringsdorf (EDAH) und Penemünde (EDCP) waren für mich tolle Erlebnisse. Ich bin auch noch nie in so vielen unterschiedlichen Hotel-Hallenbädern geschwommen und habe so viele Pancakes gefrühstückt wie in diesen Tagen.

Aber St. Peter-Ording (EDXO) ist genau der Ort von dem ich euch Eingangs erzählt  habe, einer jener wenigen, magischen Orte die man unbedingt einmal mit einem Flugzeug als Pilot besuchen wollte.

Es war mein erster Urlaub mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau und als wir am Flugplatz von St. Peter-Ording vorbeigefahren sind hatte ich Ihr gesagt „Irgendwann fliege ich hier mit einem eigenen Flugzeug hin“.
Sie hat mich damals nur angelächelt.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

Facebook Kommentare

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert