wingly – Ein Portal für Selbstkostenflüge

wingly sieht sich als Vermittlungsplattform zwischen Personen die sehr gerne mal mit einer Privatmaschine fliegen wollen und Privatpiloten die im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sogenannte Selbstkostenflüge anbieten.

Selbstkostenflüge sind klar definiert und zwar in Art. 6 Abs. 4a VO (EU) Nr. 965/2012
„Abweichend von Artikel 5 Absätze 1 und 6 darf folgender Flugbetrieb mit anderen als technisch komplizierten motorgetriebenen Flugzeugen und Hubschraubern, Ballonen und Segelflugzeugen gemäß Anhang VII durchgeführt werden:
a) Flüge von Privatpersonen auf Kostenteilungsbasis unter der Bedingung, dass die direkten Kosten von allen Insassen des Luftfahrzeugs, einschließlich des Piloten, geteilt werden und die Anzahl der Personen, die die direkten Kosten teilen, auf sechs begrenzt ist….“

Wichtig ist die Kostenteilung, wenn ein Zweisitzer also 100.-€ die Stunde kostet, darf ich meinem Passagier nicht mehr als 50.-€ pro Stunde berechnen, da sonst die Kostenteilung nicht mehr gegeben wäre.

Die Anmeldung bei wingley als Pilot ist denkbar einfach und sehr gut durchdacht, entweder erstellt man seinen Account mit einer eMail Adresse oder ganz einfach über sein Facebook Profil.
Danach wird man gebeten Informationen über den Abflughafen, die Flugzeugtypen und die Flugerfahrung auf den Mustern anzugeben.

Nachdem man seine Lizenz und sein Medical zur Verifizierung bei wingley hochgeladen hat, gilt es noch die Bankverbindung anzugeben, denn die Abrechnung der Flüge erfolgt ausschließlich über wingley.

Wingley befindet sich in Deutschland momentan in der Beta-Phase, es können zwar Accounts angelegt und befüllt werden, Passagiere können die Flüge jedoch noch nicht buchen.

Ich halte wingley für ein interessantes Projekt, wenn auch die Idee nicht ganz neu ist und werde es auf jeden Fall im Auge behalten es erinnert mich an die Gründung der Mitflugzentrale von Michael Westphal im Jahr 1988, aber damals gab es eben noch nicht die Vernetzung auf persönlicher Ebene die heute über das Internet möglich ist.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

Facebook Kommentare

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert