Checklisten

Wenn ich ab und an mit anderen Piloten mitfliege fällt mir auf, dass manche Piloten für verschiedenen Vorgänge am Boden vor dem Start keine Checklisten benutzen.
Die steigen in den Flieger, drehen verschiedenen Knöpfen, legen ein paar Schalter um, klopfen wild auf Instrumenten rum und irgendwann springt wie von Geisterhand der Motor an.

Ich passe dann immer besonders gut auf und nehme auch gerne demonstrativ die vorhandene Checkliste in die Hand, um einfach für mich zu prüfen ob sie alles gemacht haben. Schließlich begebe ich mich in Ihre Obhut und würde auch gerne wieder sicher landen.

Meistens funktioniert das auch sehr gut bei diesen alten Hasen. Klar, die haben das schon checklistetausendmal gemacht denke ich mir. Es war zwar nicht exakt die richtige, in der Checkliste dokumentierte, Reihenfolge, aber alle Schalter, Uhren und Knöpfe sind zum meistens zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stellung.

Aber trotzdem drängt sich mir immer wieder die Frage auf, warum manche und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Piloten, sondern auf Personen im Allgemeinen, keine Hilfe annehmen wollen sondern es unbedingt alleine machen.

Gut, grundsätzlich könnten wir jetzt darüber diskutieren ob eine Checkliste überhaupt ein adäquates Mittel ist ein Flugzeug zu bedienen, denn schließlich steht einzig und alleine im Flughandbuch wie das entsprechende Flugzeug bedient wird.

Ich persönlich bediene jedoch kein Flugzeug ohne Checkliste.
Okay, die Vorflugkontrolle führe ich durch, ohne eine Checkliste in der Hand zu haben. Aber sobald ich im Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers sitze und anfange irgendwo zu drehen oder zu schalten, mache ich das gemäß Checkliste bis zum Haltepunkt kurz vor dem Start.

Das Abarbeiten der  Checkliste gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Ich weiß, ich habe nichts vergessen, alles ist so wie es sein sollte und ich kann mich jetzt ganz und gar auf den Startvorgang konzentrieren.
Mein Kopf ist frei für das Wesentliche.

Sicherlich hält mich das nicht davon ab, kurz vor dem Start nochmal die wichtigsten Dinge ein zweites Mal aus dem Kopf zu prüfen (Primer, Gemisch, Vergaservorwärumg, Trimmung, Bezinhahn), aber es ist eigentlich nicht notwendig.

Im Notfall und in Bodennähe zieht auch keiner erst mal die Checkliste aus der Tasche und arbeitet in Ruhe alle Items durch. Nein, die Notfallchecklisten müssen fest im Kopf verankert sein.

Am Anfang, kurz nach dem Scheinerhalt, waren mir die mitleidigen Blicke mancher erfahrener Piloten noch ein wenig peinlich, wenn Sie neben mir saßen und mir leise lächelnd dabei zusahen, wie ich langsam diese Listen abgearbeitet habe.
Ich muss auch gestehen, dass ich dann irgendwann eine Phase hatte in der ich auch dazugehören wollte, zu diesen Haudegen der Lüfte die alles auf dem FF beherrschen und die mit Ihrem Flieger schon in der Luft waren, als ich noch am Boden meine Checklisten las.

Aber bei jedem Start, den ich ohne Checkliste machte, blieb das ungute Gefühl irgendwas vergessen zu haben, also bin ich nach wenigen Flugstunden wieder dazu übergegangen Checklisten abzuarbeiten und ich bereue es bis heute nicht.

Ich habe damals selbstverständlich auch mit meinem Fluglehrer über meine Erfahrungen mit Checklisten gesprochen. Er hat mir nur gesagt „Ohne Checkliste wirst Du von mir auch keinen Checkout bekommen“

Ich setze mich heute noch ab und zu abends in einen Flieger und klopfe Griffe, so wie vor 23 Jahren. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Sollen sie doch lächeln……..

 

Fliegt Ihr strikt nach Checkliste? Oder handhabt Ihr es anders? Habt Ihr auch schon was vergessen?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

Facebook Kommentare

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert